Smoken im Gasgrill

So gelingt es garantiert!

Wie wird klassisch geräuchert?

Wenn man vom klassischen Räuchern ausgeht, dann wird in einem Smoker ein Feuer mit getrocknetem Buchen Holz entzündet. In einer separaten Kammer wird dann das Fleisch über mehrere Stunden bei niedriger Temperatur (bis zu 24 Stunden oder manchmal auch noch länger) geräuchert.

Eine weitere Möglichkeit besteht, wenn man einen Holzkohlegrill verwendet. Hierbei werden die gewässerten Räucherchips direkt in die Glut gegeben. Dadurch wird ein kräftiger Rauch erzeugt.

Beispiel für einen klassischen Smoker

Beispiel für einen Smoker

Was ist die Schwierigkeit beim Gasgrill?

Durch seine Röhrenbrenner verfügt der Grill über keine Möglichkeit die Räucherchips aufzunehmen. Sprich wenn wir versuchen die Chips auf dem Brenner zu platzieren, dann würden diese einfach auf den Boden des Grills fallen und dort liegen bleiben.

Zusätzlich könnte man sich fragen, ob es überhaupt möglich ist, eine große Menge an Rauch über einen langen Zeitraum  in den Gasgrill zu bekommen?! Hier ist die Antwort ganz klar: JA! Das Fleisch schließt nach etwa einer Stunde seine Poren. Das bedeutet, dass nach dieser Stunde kaum noch Rauch aufgenommen wird. Somit reicht es vollkommen aus diese Eine Stunde den Rauch zu erzeugen. Es kommt natürlich immer darauf an was man smoken möchtest. Ein Fisch braucht deutlich weniger Hitze und Rauch als ein Schweinenacken.

Aber stellen wir uns erst einmal die Frage:

Warum sollte ich auf dem Gasgrill räuchern?

Die Antwort ist eigentlich relativ simpel. Wer zum Beispiel leckere Rippchen, Pulled Pork, angeräucherten Lachs oder auch einfach geräucherte Fische mag, aber keinen Holzkohlen Grill oder einen Smoker zuhause hat, für den ist das Räuchern im Gasgrill eine echte Alternative. Was auch interessant ist, mit der Smoker Methode auf dem Gasgrill kannst du auch, wenn Grillen eh erlaubt ist, auf deinem Balkon Smoken.

Bitte achte nur immer darauf, dass die Nachbarn ihre Wäsche nicht gerade draußen haben. Am besten sprichst du kurz einmal mit ihnen. Das vermeidet unnötigen Stress (ich spreche da aus Erfahrung).

Nachdem wir jetzt wissen, warum man im Gasgrill smoken sollte / kann, kommen wir jetzt zur eigentlichen Methode.

Was macht eine Smokerbox und wie wird sie verwendet?

Um die Räucherchips auf dem Grill halten zu können, benötigen wir eine Smokerbox. Diese kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aussehen. Ich habe dir einige Smokerboxen unter diesem Beitrag verlinkt.

Das was die Smokerbox schlussendlich macht ist, sie hält die Räucherchips beisammen, sodass sie auf dem Brenner platziert werden können. Denn nur so fangen die Chips nach einer Zeit an zu glühen und geben den gewünschten Rauch ab.

Übrigens, es scheint auch eine Art Glaubenssache zu sein, wo man die Smokerbox platziert. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht die Box direkt auf die Aromaschiene (die Abdeckung des Brenners) zu stellen. Dabei sollte der Brenner jedoch nicht unbedingt auf voller Last gefahren werden, da die Chips ansonsten schnell verbrennen können. Für mehr und vor allem längeren Rauch, habe ich dir weiter unten einen kleinen Trick bereitgestellt.

Verschiedne Smokerboxen & Räucherchips

Der Trick für mehr & längeren Rauch auf dem Gasgrill

Meistens hält der Rauch aus einer Smokerbox etwa 20 – 30 Minuten, je nachdem wie heiß der Brenner eingestellt ist. Um jetzt noch einmal weitere 20 – 30 Minuten Rauch zu erzeugen, benutzt du einfach eine zweite Smokerbox. Die erste Box wird mit ungewässerten Räucherchips befüllt. Die Chips der zweiten Box hingegen werden für etwa 1 Stunde in Wasser eingelegt.

Ansclißend kommen beide Boxen auf die Brennerabdeckung. Als erstes Entzünden sich die nicht gewässerten Chips, und im Anschluss die Gewässerten. So bekommst du doppelt so lange Rauch in deinen Gasgrill und das nächste Pulled Pork wird noch aromatischer!

Zusammenfassung & Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich das Smoken im Gasgrill wirklich lohnt. Verschiedenste Gerichte lassen sich damit zubereiten, die sich Geschmacklich nicht in den Schatten stellen müssen! Lediglich die Anschaffung einer Smokerbox ist dafür erforderlich.

Hier findest du weitere leckere Rezepte.