Schweinebraten von der Rotisserie

Der sonntägliche Braten vom Grill!

Der klassische Sonntagsbraten von Oma, wer kennt ihn nicht?! Das heutige Rezept beschäftigt sich mit genau diesem Schweinebraten, jedoch von der Rotisserie. Die Rotisserie ermöglicht es dass der Schweinebraten von außen rundherum knusprig wird und von innen super saftig bleibt. Eine einfache und schnelle Zubereitung des Schweinebratens wird garantiert.
Du möchtest den Magic Dust Rub selber mischen? Kein Problem hier geht es zum Rezept!
Du suchst nach einem weiteren, fleischhaltigen Rezept? Dann schau doch mal hier vorbei und lass dich von meinen anderen Rezepten inspirieren.
Schweinebraten von der Rotisserie
Dauer: ca. 2 Stunden
für 6 - 8 Personen

Zutaten

  • 3 kg Schweinenacken
  • 3 EL Senf (mittelscharf)
  • Magic Dust Rub

Zubereitung

1. Schweinenacken mit Senf einreiben.

2. Anschließend mit dem Rub würzen .

3. Den Braten auf den Rotisserie-Spieß schieben und auf dem Grill platzieren.

4. Bei 180 °C ca. eine Stunde garen bis eine Kerntemperatur von 60 °C erreicht ist.

5. Anschließend den Grill auf ca. 220-250 °C erhitzen, um eine super Kruste zu bekommen. Den Braten bis zu einer Kerntemperatur von 70 °C garen.

6. Sobald die Zieltemperatur erreicht ist, kann der Braten von der Rotisserie genommen werden.

Tipp: lass den Braten noch ca. 5 -10 Minuten ruhen, damit sich der Fleischsaft setzen kann.

7. Anschließend kannst du den Braten anschneiden und beispielsweise in einem Brötchen, mit Süsskartoffelpüree und BBQ-Sauce servieren.

*Bei dem angegeben Link handelt es sich um einen Afiliatelink. Vielen Dank für den Support.

Schweinebraten von der Rotisserie

SCHWEINEBRATEN VON DER ROTISSERIE

Falk
Der leckerste Schweinebraten den du je vom Grill gemacht hast.
4.42 from 95 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 50 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch, Europäisch
Portionen 8 Personen
Kalorien 120 kcal

Kochutensilien

  • Grill mit Rotisserie

Zutaten
  

  • 3 kg Schweinenacken
  • 3 EL Senf mittelscharf
  • 6 EL Magic Dust Rub

Anleitungen
 

  • Schweinenacken mit Senf einreiben.
  • Anschließend mit dem Rub würzen .
  • Den Braten auf den Rotisserie-Spieß schieben und auf dem Grill platzieren.
  • Bei 180 °C ca. eine Stunde garen bis eine Kerntemperatur von 60 °C erreicht ist.
  • Anschließend den Grill auf ca. 220-250 °C erhitzen, um eine super Kruste zu bekommen. Den Braten bis zu einer Kerntemperatur von 70 °C garen.
  • Sobald die Zieltemperatur erreicht ist, kann der Braten von der Rotisserie genommen werden.
  • Tipp: lass den Braten noch ca. 5 -10 Minuten ruhen, damit sich der Fleischsaft setzen kann.
  • Anschließend kannst du den Braten anschneiden und beispielsweise in einem Brötchen, mit Süsskartoffelpüree und BBQ-Sauce servieren.

Die Nährwerte werden automatisch generiert und gelten lediglich als Richtwerte.

Keyword Braten, Rotisserie, Schwein, Schweinebraten
2 Kommentare
  1. Schneider
    Schneider sagte:

    5 Sterne
    Das Rezept hört sich wirklich lecker an und ich werde es sicherlich ausprobieren. Ich habe jedoch noch keine Erfahrung mit einem Rotisseriegrill. Ich lese überall, dass man einen Heckbrenner benötigt, ist es ohne diesen nicht möglich mit dem Rotisseriegrill zu grillen?

    Antworten
    • Falk
      Falk sagte:

      Hallo,
      natürlich ist es auch möglich die Rotisserie ohne einen Heckbrenner zu benutzen.
      Ich habe diesen Braten ebenfalls ohne zubereitet und er ist wunderbar geworden.
      Der Vorteil von einem Heckbrenner liegt darin, dass die Hitze von der Seite kommt und so das Fett am Fleisch seitlich herunterläuft. Dadurch bleibt der Braten o.ä. besonders saftig. Aber auch mein Braten war schön saftig. Wie du siehst, klappt es auch ohne. Viel Spaß beim Ausprobieren.

      Wünsche dir eine schöne Woche!

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung